BLOG2023-01-26T10:46:50+01:00

26.06.2023:

Plädoyer für neues Denken: zukunftsfähige Lösungen kreieren

Wenn mich jemand fragt, mit welcher bekannten Person ich gerne mal zum Abendessen gehen würde, wäre eine dieser Wunschkandidaten Joachim Gauck. Als ich ihm kürzlich in der Nationalbibliothek lauschte, war ich beeindruckt. Mit 83 Jahren denkt er blitzschnell, klug, leitet Verhaltensweisen aus der jeweiligen Prägung ab, erklärt welche Wirkung Traumata haben, welche Rolle Epigenetik in unserer aller Leben spielt. Er konnte nicht nur schlüssig erklären, warum die AfD einen Zulauf hat,

23.03.2023: neue Einsichten durch Perspektivwechsel –

DER FLOW IM WOLF 

Im (Arbeits-)Alltag begegnen uns Menschen, die sich überfordert fühlen, die das Gefühl haben, in viele Themen keinen Einblick und/oder keinen Einfluss mehr zu haben. Das können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sein, die in der Energiewirtschaft arbeiten und den Regulatorien und den sich wandelnden Voraussetzungen für ihren Beruf nicht mehr hinterherkommen. Manche wirken dann ablehnend, rüde oder harsch. Das können Menschen sein, die wegen der Inflation und ihrer Einkünfte genauso besorgt sind, wie wegen der

24.03.2022 – Demokratie und Freiheit im Fokus:

Die EU will eine neue Social Media Welt schaffen

Online Marketing ist ein großes Geschäft für Unternehmen, Organisationen und einzelne Personen. Alles dreht sich um Reichweite, mehr Kunden, mehr Aufmerksamkeit. Bekannt ist, dass die Social Media Plattformen Algorithmen nutzen, die letztlich entscheiden, bei welchem User welche Daten im Newsfeed landen. Die EU wird sich wohl demnächst über den Digital Services Act (DSA) einigen. Er soll Nutzerinnen und Nutzern mehr Schutz und Transparenz bringen und

11.10.2021 – Wir brauchen mehr Unternehmen, die durch einen starken, sinnstiftenden Faktor mobilisieren

11.10.2021 – Erfolg mit Sinn

In unserer herausfordernden Welt, in der Antworten auf Klimawandel, Digitalisierung, Auswirkungen der Globalisierung uvm. gefunden werden müssen, stelle ich fest, dass es bei der Beratung von Kunden immer stärker darum geht, den übergeordneten Sinn für ihr Unternehmen und ihr Handeln zu finden, einen Purpose. Je klarer der Purpose ist, desto einfacher können Unternehmen die eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen überzeugen und auf die

01.06.2021 – Im Gespräch mit Nina Mülhens

01.06.2021 – Im Gespräch mit Nina Mülhens

„Hört einander zu!“ Soziale Netzwerke effektiv nutzen: Softskills in der digitalen Kommunikation

Gegenseitiges Zuhören sollte Grundlage in unserer Gesellschaft sein, auch in der digitalen Welt. Denn nur so ist eine gesunde gesellschaftliche Teilhabe möglich. Authentizität und das Durchschauen der unterschiedlichen digitalen Plattformen sind wichtige Bausteine einer erfolgreichen Kommunikation mit Sinn. Die Komplexität der virtuellen Welt sollte erfasst werden, wenn man sich in

02.02.2021 – Im Gespräch mit Philipp Kauffmann

02.02.2021 – Im Gespräch mit Philipp Kauffmann

UN-Generalsekretär António Guterres appelliert, 2021 müsse das Jahr des Einklangs von Natur und Menschheit werden. Er fordert #ClimateAction von uns allen – jeden Tag! Welche Rolle spielen Unternehmen, welche Rolle Konsumenten? Was können wir tun? Heute spreche ich mit Philipp Kauffmann, Gründer und Geschäftsführer von Original Beans. Sein Produkt: eine der bestdotierten Schokoladen im europäischen Gastgewerbe und der Qualitätsführer im deutschen Bioretail,

17.12.2020 – Im Gespräch mit Dr. h.c.Beate Heraeus

17.12.2020 – Im Gespräch mit Dr. h.c. Beate Heraeus

Heute bin ich im Gespräch mit Dr. h.c. Beate Heraeus, Vorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung. Bildung spielt eine essentielle Rolle, um Zusammenhänge zu verstehen. In unserer Welt des Wandels ist es schwer, einen Überblick zu behalten: Globalisierung, Technisierung, Digitalisierung, Klimawandel, … und jetzt die Corona-Pandemie mit Homeschooling&Co… – Herausforderungen, denen gegenüber sich viele Menschen ohnmächtig fühlen. Welche Stellschrauben müssen in unserem Bildungswesen

03.12.2020 – Im Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Wirsching

03.12.2020 – Im Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Wirsching

Heute bin ich im Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Wirsching, Direktor des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin und Hauptherausgeber der Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland (AAPD). Er formuliert Gefahren von Corona auf unser demokratisches Zusammenleben. Einerseits gibt es viel Solidarität, andererseits spalten Ängste, Vertrauensverlust und Wut unsere Gesellschaft. Wirsching fordert ein Ende der Politik der Verordnungen und fordert die

09.11.2020 – Im Gespräch mit Thomas Hinrichs

09.11.20 – Im Gespräch mit Thomas Hinrichs

Heute bin ich im Gespräch mit Thomas Hinrichs, Programmdirektor Information des Bayerischen Rundfunks.  Die „Diktatur des Algorithmus“ gefährde unsere demokratische Kultur massiv. Thomas Hinrichs klärt über verzerrte Wahrheiten, gesäten Hass und emotionalisierende Inhalte auf, die durch Algorithmen bestimmt werden und die eine freiheitliche Meinungsbildung in einer demokratischen Gesellschaft erschweren. Im Bayerischen Rundfunk arbeitet inzwischen eine eigene Künstliche Intelligenz – Einheit mit Datenjournalisten

26.06.2023:

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Wenn mich jemand fragt, mit welcher bekannten Person ich gerne mal zum Abendessen gehen würde, wäre eine dieser Wunschkandidaten Joachim Gauck. Als ich ihm kürzlich in der Nationalbibliothek lauschte, war ich beeindruckt. Mit 83 Jahren denkt er blitzschnell, klug, leitet Verhaltensweisen aus der jeweiligen Prägung ab, erklärt welche Wirkung Traumata haben, welche Rolle Epigenetik in unserer aller Leben spielt. Er konnte nicht nur schlüssig erklären, warum die AfD einen Zulauf hat,

23.03.2023: neue Einsichten durch Perspektivwechsel –

DER FLOW IM WOLF 

Im (Arbeits-)Alltag begegnen uns Menschen, die sich überfordert fühlen, die das Gefühl haben, in viele Themen keinen Einblick und/oder keinen Einfluss mehr zu haben. Das können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sein, die in der Energiewirtschaft arbeiten und den Regulatorien und den sich wandelnden Voraussetzungen für ihren Beruf nicht mehr hinterherkommen. Manche wirken dann ablehnend, rüde oder harsch. Das können Menschen sein, die wegen der Inflation und ihrer Einkünfte genauso besorgt sind, wie wegen der

24.03.2022 – Demokratie und Freiheit im Fokus:

Die EU will eine neue Social Media Welt schaffen

Online Marketing ist ein großes Geschäft für Unternehmen, Organisationen und einzelne Personen. Alles dreht sich um Reichweite, mehr Kunden, mehr Aufmerksamkeit. Bekannt ist, dass die Social Media Plattformen Algorithmen nutzen, die letztlich entscheiden, bei welchem User welche Daten im Newsfeed landen. Die EU wird sich wohl demnächst über den Digital Services Act (DSA) einigen. Er soll Nutzerinnen und Nutzern mehr Schutz und Transparenz bringen und

11.10.2021 – Wir brauchen mehr Unternehmen, die durch einen starken, sinnstiftenden Faktor mobilisieren

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In unserer herausfordernden Welt, in der Antworten auf Klimawandel, Digitalisierung, Auswirkungen der Globalisierung uvm. gefunden werden müssen, stelle ich fest, dass es bei der Beratung von Kunden immer stärker darum geht, den übergeordneten Sinn für ihr Unternehmen und ihr Handeln zu finden, einen Purpose. Je klarer der Purpose ist, desto einfacher können Unternehmen die eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen überzeugen und auf die

01.06.2021 – Im Gespräch mit Nina Mülhens

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„Hört einander zu!“ Soziale Netzwerke effektiv nutzen: Softskills in der digitalen Kommunikation

Gegenseitiges Zuhören sollte Grundlage in unserer Gesellschaft sein, auch in der digitalen Welt. Denn nur so ist eine gesunde gesellschaftliche Teilhabe möglich. Authentizität und das Durchschauen der unterschiedlichen digitalen Plattformen sind wichtige Bausteine einer erfolgreichen Kommunikation mit Sinn. Die Komplexität der virtuellen Welt sollte erfasst werden, wenn man sich in

02.02.2021 – Im Gespräch mit Philipp Kauffmann

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UN-Generalsekretär António Guterres appelliert, 2021 müsse das Jahr des Einklangs von Natur und Menschheit werden. Er fordert #ClimateAction von uns allen – jeden Tag! Welche Rolle spielen Unternehmen, welche Rolle Konsumenten? Was können wir tun? Heute spreche ich mit Philipp Kauffmann, Gründer und Geschäftsführer von Original Beans. Sein Produkt: eine der bestdotierten Schokoladen im europäischen Gastgewerbe und der Qualitätsführer im deutschen Bioretail,

17.12.2020 – Im Gespräch mit Dr. h.c.Beate Heraeus

17.12.2020 – Im Gespräch mit Dr. h.c. Beate Heraeus

Heute bin ich im Gespräch mit Dr. h.c. Beate Heraeus, Vorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung. Bildung spielt eine essentielle Rolle, um Zusammenhänge zu verstehen. In unserer Welt des Wandels ist es schwer, einen Überblick zu behalten: Globalisierung, Technisierung, Digitalisierung, Klimawandel, … und jetzt die Corona-Pandemie mit Homeschooling&Co… – Herausforderungen, denen gegenüber sich viele Menschen ohnmächtig fühlen. Welche Stellschrauben müssen in unserem Bildungswesen

03.12.2020 – Im Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Wirsching

03.12.2020 – Im Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Wirsching

Heute bin ich im Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Wirsching, Direktor des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin und Hauptherausgeber der Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland (AAPD). Er formuliert Gefahren von Corona auf unser demokratisches Zusammenleben. Einerseits gibt es viel Solidarität, andererseits spalten Ängste, Vertrauensverlust und Wut unsere Gesellschaft. Wirsching fordert ein Ende der Politik der Verordnungen und fordert die

09.11.2020 – Im Gespräch mit Thomas Hinrichs

09.11.20 – Im Gespräch mit Thomas Hinrichs

Heute bin ich im Gespräch mit Thomas Hinrichs, Programmdirektor Information des Bayerischen Rundfunks.  Die „Diktatur des Algorithmus“ gefährde unsere demokratische Kultur massiv. Thomas Hinrichs klärt über verzerrte Wahrheiten, gesäten Hass und emotionalisierende Inhalte auf, die durch Algorithmen bestimmt werden und die eine freiheitliche Meinungsbildung in einer demokratischen Gesellschaft erschweren. Im Bayerischen Rundfunk arbeitet inzwischen eine eigene Künstliche Intelligenz – Einheit mit Datenjournalisten

04.11.2020 – Im Gespräch mit …

Im Gespräch mit …

Es ist der 4. November 2020. Um 17:30h steht nicht fest, ob Donald Trump als Präsident der USA wiedergewählt ist oder Joe Biden die Wahl gewinnt. Wie so Vielen wird es mir schwindelig bei der Vorstellung, wie die kommenden vier Jahre in den USA und in der gesamten Welt aussehen könnten. Was ist aus der ältesten Demokratie der Erde geworden? Welche Geschichte wird uns erzählt?

Merle von Oppen

mo@moco-communicate.de
Steuernummer: 003/854/30424

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